Gladys

Geschichte

Eine befreundete Tierschützerin hatte die kleine Merle (bereits vermittelt) in einem Sinti-Camp entdeckt und in den PLACE for STRAYS gebracht. Doch diesmal war es ein Fall von „aus eins mach zwei“ und so hatte sich auch die arme Gladys – ein Chinesischer Schopfhund – mit ins Auto geschmuggelt. Voller Flöhe, verängstigt und zitternd überraschte sie uns an Weihnachten im Shelter. Doch schon nach den ersten Tagen zeigt sie sich mehr und mehr von ihrer lieben Seite.
Da unser Nackedei so viel Aufmerksamkeit erregt hat, haben wir sie bereits Gladys – nach dem Ice Age-Charakter – getauft, denn eine gewisse Ähnlichkeit ist einfach nicht zu übersehen.

Charakter

Unsere Gladys ist eine ganz besondere Hundedame: Sie sieht nicht nur einzigartig aus, sondern bringt uns mit ihrer lustigen Art auch ständig zum Lachen und hat sich bereits einen Namen als „Prinzessin auf der Erbse“ gemacht.

Am Anfang war Gladys voller Flöhe und ihre Haut war wirklich schlecht, aber wie es sich für eine richtige Lady gehört, haben die Spa-Behandlungen gut angeschlagen und sie erholt sich jeden Tag ein bisschen mehr.
Aufgrund ihres fehlenden Fells hat sie mittlerweile sogar eine richtige Garderobe, zu der Oberteile aller Art gehören. Diese werden von unseren Helfern je nach Wetterlage ausgewählt.
Gladys liebt es, verwöhnt zu werden, genießt ihre Behandlungen und lässt sich gerne anziehen. Dabei zeigt sie sich sehr erfahren sowie geduldig und man hat das Gefühl, dass sie weiß, dass wir ihr etwas Gutes wollen. Auch im Haus beweist Gladys, dass sie durchaus schon stubenrein ist und sich in einem richtigen Zuhause bestimmt am wohlsten fühlen würde.

Außerdem ist Gladys ein guter Wachhund und schlägt Alarm, wenn ihr etwas ungewöhnlich erscheint. Ab und zu zickt sie auch mal einen anderen Hund aus dem Shelter an und weist ihn gekonnt in seine Schranken.

Gladys ist grundsätzlich sehr gut mit Menschen, besonders mit Elena. Sie freut sich immer, wenn sie mit am Kaffeetisch sitzen darf – am liebsten auf dem Arm. Hier will sie gar nicht runter, verteilt gerne Küsschen und genießt es, herumgetragen zu werden. Nur ausgewählte Menschen, die sie wahrscheinlich an ihre Vergangenheit erinnern, sind ihr noch unheimlich.

Beim Spazierengehen zeigt Gladys das typische Verhalten eines Chinesischen Schopfhundes: Sie kann sich noch nicht entspannen, zieht an der Leine und hat wenig Konzentration. Aber wir sind uns sicher, dass sie dies mit einer liebevollen sowie konsequenter Erziehung schnell lernen kann.