Team Germany

Startseite » Team Germany

Team Germany – the backbone of the grassroots work

Coordination

Since the workload for our PLACE for STRAYS has grown steadily since our foundation, we couldn’t avoid restructuring ourselves, summarizing subject areas and appointing coordinators. This not only facilitates our communication, shortens decision-making processes and also ensures that the family feeling within the entire team is maintained.

Katja

Construction, maintenance and transport

Jacqueline

Homepage, Facebook and finances

Anna

Pre-inspection and mediation

Team Facebook

When we founded our PLACE for STRAYS, we were committed to absolute transparency, among other things. All supporters should always be informed promptly and comprehensively about all happenings on site and the development of our furry friends. This reporting takes place primarily through our external appearances on Facebook and Instagram. While Instagram is managed by our dear Elena alone, the daily Facebook postings are created by Leni, Vivienne, Anne, Sonja, Claudia and Jacqueline.

Team Homepage

Patenschaften

Hunde-Bestandsbuch

Adoptionsverträge

We finance our work for the dogs primarily through donations. The sponsorship program and the name auctions after the addition of new fur noses play a major role here. With the donations received here, we can have our protégées cared for by a veterinarian. Daniela ensures that sponsorship and name sponsorship certificates are sent out and that all sponsors receive regular information about their sponsored dogs.

Every dog ​​we admit that travels to Germany via Traces must be documented in detail in a so-called dog inventory book. This task is in the hands of Marie-Lysann.

If a fur nose has been adopted, Lena makes sure that all necessary documents and information are available from the adopters and draws up the adoption contracts.

Team mediation

In order to find exactly the right family for each individual fur nose, some information is required. For this purpose, detailed discussions take place between those interested in adoption and our helpers from the placement team. While Elena leads the talks with buyers / inside who want to adopt locally in Portugal, look after Anna and Valentina the buyers / inside in Germany.

Team Pre-inspection

In addition to the many conversations that are held with those interested in adoption, every adoption is preceded by an obligatory preliminary check. During this pre-inspection, it is checked whether the local, spatial, family and other framework conditions for an attitude appropriate to the fur nose are given. Due to Covid-19, we have been carrying out these preliminary checks online for some time and have had very good experiences with them. Have you adopted a fur nose from us? Then you definitely had contact with Andrea, Lisa-Sophie, Neele, Kristina, Vanessa or Lisa Marie.

Team Transport

Many of our adopters live in Germany, so we send furry friends on the trip with reliable transport partners. Before our protégés can buy their ticket for the “happy bus”, some organizational tasks have to be done. For example, Katja takes care of the booking of the transport boxes, Janina the registration of the SIAC and traces and Lena creates a WhatsApp chat for the adopters, in which she informs them during the trip.

Team Volunteers / Camper

Team Bookholding/ Finances

We have set up a volunteer program so that our furry friends can be cared for and socialized in the best possible way. Leni and Lina oversee this program. They accept the volunteer inquiries, maintain the booking calendar of our mobile home, which is located on the premises of the PLACE for STRAYS, and provide the volunteers with all the information they need.

With the establishment of our association and the recognition of the non-profit status, we also have to fulfill some obligations, such as: B. a complete bookkeeping, which leads to an annual financial statement and has to be presented to the tax office. Incoming payments must be booked, invoices paid and receipts carefully filed. This work is in the responsible hands of Jacqueline and Katharina.

Das Team in Deutschland – Rückgrat der Basisarbeit

Koordination der Klein-Teams

Nachdem das Arbeitspensum für unseren PLACE for STRAYS seit unserer Gründung immer weiter gewachsen ist, kamen wir nicht umhin, uns neu zu strukturieren, Themenbereiche zusammenzufassen und Koordinatorinnen zu benennen. Dies erleichtert nicht nur unsere Kommunikation, verkürzt Entscheidungswege und sorgt auch für den Erhalt des familiären Feelings innerhalb des Gesamt-Teams.

Katja

Bau, Instandhaltung, Transport

Jacqueline

Homepage, Facebook, Finanzen

Anna

Vorkontrolle, Vermittlung

Team Facebook

Bei der Gründung unseres PLACE for STRAYS hatten wir uns u.a. absolute Transparenz auf die Fahnen geschrieben. Alle Unterstützer/innen sollen immer zeitnah und umfassend über alle Geschehnisse vor Ort und die Entwicklung unserer Fellnasen informiert werden. Diese Berichterstattung erfolgt in erster Linie über unsere Außenauftritte in Facebook und Instagram. Während Instagram von unserer lieben Elena allein verwaltet wird, werden die täglichen Facebook-Postings von Leni, Vivienne, Anne und Sonja, sowie ein wöchentliches Posting von Claudia und Jacqueline erstellt.

Team Homepage

Wie ihr hier sehen könnt, geben wir uns mit unserer Homepage viel Mühe. Für jeden einzelnen Hund legen Johanna und Ulrike ein eigenes Profil an, das fortlaufend mit aktuellen Informationen und Fotos befüllt wird. So lässt sich der Entwicklungsprozess einer Fellnase vom Eintritt in den PLACE for STRAYS bis zu ihrer Vermittlung gut nachvollziehen und Interessenten können sich ein gutes Bild von unseren Schützlingen machen. Alle anderen Seiten auf der Homepage, die nicht permanent aktualisiert werden müssen, werden von Jacqueline gepflegt. Wir hoffen, ihr habt viel Spaß mit unserem Werk! 🙂

Patenschaften und Hunde-Bestandsbuch

Unsere Arbeit für die Hunde finanzieren wir in erster Linie über Spenden. Hier spielen das Paten-Programm sowie die Namensauktionen nach der Neuaufnahme von Fellnasen eine große Rolle. Mit den hier eingenommenen Spendengeldern können wir unsere Schützlinge tierärztlich versorgen lassen. Daniela sorgt dafür, dass  Paten- und Namenspaten-Urkunden versendet werden und alle Paten regelmäßig Informationen zu ihren Patenhunden erhalten.

Jeder von uns aufgenommene Hund, der über Traces nach Deutschland reist, in einem sog. Hundebestandsbuch ausführlich dokumentiert werden. Diese Aufgabe liegt in den Händen von Marie-Lysann.

Adoptionsverträge und Buchhaltung/Finanzen

Wurde eine Fellnase adoptiert, kümmert sich Lena darum, dass alle notwendigen Unterlagen und Informationen der Adoptanten vorliegen und stellt die Adoptionsverträge aus.

Mit der Gründung unseres Vereins und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit haben wir auch einige Verpflichtungen zu erfüllen, so z. B. eine lückenlose Buchhaltung, die in einen Jahresabschluss mündet und dem Finanzamt vorgelegt werden muss. Zahlungsein- und -ausgänge müssen verbucht, Rechnungen bezahlt und Belege sorgfältig abgelegt werden. Diese Arbeiten liegen in den verantwortungsvollen Händen von Jacqueline und Katharina.

Team Vermittlung

Um genau die passende Familie für jede einzelne Fellnase zu finden werden einige Informationen benötigt. Hierfür finden ausführliche Gespräche zwischen den Adoptions-Interessenten und unseren Helferinnen aus dem Vermittlungs-Team statt. Während Elena diese Gespräche mit Interessent/innen führt, die vor Ort in Portugal adoptieren möchten, betreuen Anna und Valentina die Interessent/innen in Deutschland.

Team Vorkontrolle

Neben den vielen Gesprächen, die mit Adoptions-Interessent/innen geführt werden, geht jeder Adoption eine obligatorische Vorkontrolle voraus. Bei dieser Vorkontrolle wird geprüft, ob die örtlichen, räumlichen, familiären und sonstigen Rahmenbedingungen für eine der Fellnase entsprechenden Haltung gegeben sind. Auf Grund von Covid-19 führen wir diese Vorkontrollen seit einiger Zeit online durch und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Habt ihr eine Fellnase von uns adoptiert? Dann hattet ihr auf jeden Fall mit Andrea, Lisa-Sophie, Neele, Kristina, Vanessa oder Lisa Marie Kontakt.

Team Transport

Viele unserer Adoptanten leben in Deutschland, so dass wir Fellnasen mit zuverlässigen Transportpartern auf die Reise schicken. Bevor unsere Schützlinge jedoch ihr Ticket für den „happy bus“ lösen können, sind einige organisatorische Aufgaben zu erledigen. So kümmert sich Katja beispielsweise um die Buchung der Transportboxen, Janina um die Anmeldung der SIAC und Traces und Lena erstellt einen WhatsApp-Chat für die Adoptanten, in dem sie diese während der Reise informiert.

Team Volunteers / Camper

Damit unsere Fellnasen bestmöglich versorgt und sozialisiert werden können, haben wir ein Volunteer-Programm ins Leben gerufen. Leni und Lina betreuen dieses Programm. Sie nehmen die Volunteer-Anfragen entgegen, pflegen den Buchungskalender unseres Mobile Homes, das sich auf dem Gelände des PLACE for STRAYS befindet und versorgen die Volunteers mit allen Informationen, die benötigt werden.