Frankie

Geschichte

Frankie verdankt seinen Namen den freiwilligen Helferinnen der Organisation PATA ATIVA. Diese trafen bei einem Besuch im öffentlichen Tierheim auf ihn. Dort war er gelandet, weil er auf den Straßen von Paderne lebte, wo man ihn ausgesetzt hatte. Im Tierheim hatte man ihn bereits aufgegeben, aber die Helferinnen von PATA ATIVA wollten für ihn kämpfen, besuchten ihn, badeten ihn, halfen ihm mit Hilfe eines Tuches aufzustehen und die ersten Schritte zu gehen… Schnell war klar, Frankie fehlt nicht nur eine Familie. Er trägt einen ganzen Rucksack an Problemen auf seinen so jungen Schultern. Sie suchten Hilfe bei uns und wir nahmen Frankie im PLACE for STRAYS auf.

Als Frankie zu uns kam, war er sehr schwach und wir mussten ihn fast in seine Box tragen, da er nur schlecht laufen konnte. Bereits nach wenigen Schritten legte sich vor Erschöpfung hin. Anfassen war für ihn eine Qual und er schrie bei jeder Berührung laut auf. In seiner Box lief er die ersten Tage total traumatisiert im Kreis herum und lebte in seiner eigenen Welt.

Seitdem Frankie bei uns ist, trainieren unsere HelferInnen fast jeden Tag mit ihm und in kleinen Schritten wird es immer besser.  Mit viel Geduld und Liebe und hat unser Frankie nicht nur an Gewicht und Ausdauer gewonnen, sondern auch sein Vertrauen Menschen gegenüber wächst langsam. Diesbezüglich bekamen unsere HelferInnen vor Ort sogar professionelle Unterstützung von dem professionellen Hundetrainer Pedro Paiva aus Lissabon. Pedro besuchte uns bereits zweimal und trainierte fleißig mit Frankie wodurch neue Meilensteine erarbeitet wurden. Frankie wurde empfänglicher für Außenreize und sogar erste Berührungen waren möglich. Schon zu diesem Zeitpunkt waren wir alle sehr beeindruckt. Denn auch wenn es nur eine kleine Berührung ist – wir wissen wie schwierig es für Frankie war. Zusammen mit Pedro wurde ein Konzept erarbeitet um Frankies positive Entwicklung weiter zu fördern. Mittlerweile sind auch die regelmäßigen Spaziergänge für ihn ein schönes Erlebnis. Wir sind natürlich weiterhin bemüht, dass unser Frankie auch gesundheitlich Fortschritte macht. So wurden ihm Ende 2022 fünf entzündete Zähne entfernt, die dem armen Kerl ganz schöne Schmerzen bereitet haben. Leider leidet Frankie auch an einer leichten Form von Epilepsie, die wir aber aktuell mit Medikamenten im Griff haben.

Charakter

Frankie ist wirklich einer unserer leuchtenden Beispiele, wenn es um kleine Wunder geht. Die Entwicklung die er bis heute hingelegt hast, ist einfach nur beeindruckend! Jeden Tag gewinnt dieser hübsche Bub an neuem Selbstbewusstsein, Vertrauen und wird dabei sogar immer frecher. Er verbringt sehr gerne Zeit am Volunteer Tisch und ist ein Traum wenn es um die Bespaßung von unseren Chaos Welpen geht. Ganz besonders ins Herz geschlossen hat unser Frankie seinen Paten Manfred, der ihn jede Woche besuchen kommt. Er hat Frankies Vertrauen gewonnen und geht regelmäßig mit ihm spazieren. Mittlerweile ist sogar die Fellpflege und das Krallen schneiden kein Problem mehr und Autofahren kann der liebe Frankie jetzt auch.  Aber die super News kommen erst noch: Frankie war in der Stadt und am Strand! Was für so viele Hunde „normal“ ist, rührt uns bei dem tapferen Kerl so ungemein! Wer hätte gedacht, dass er so über sich hinauswachsen kann. Auch in das Rudel integriert sich Frankie immer mehr und fand in Grace seine erste ausgewachsene Hunde-Freundin.

Wir sind so unglaublich stolz auf Frankie und seine Entwicklung. Und wir sind uns sicher: auch dieser Topf wird sein Deckel finden!