Gretel

Geschichte

Eines Mittags erreichte uns eine traurige Nachricht: Eine trächtige Hündin aus dem städtischen Tierheim musste aufgrund von Komplikationen bei der Geburt ihrer 7 Welpen eingeschläfert werden. Der letzte Welpe schien festzustecken, wodurch es zu einer fatalen Entzündung bei der Welpenmama kam. Mehr wissen wir leider auch nicht. Da das öffentliche Tierheim keine Ersatzmutter für die Neugeborenen finden konnte, die die Kleinen bei sich hätte aufnehmen können, sahen sie sich gezwungen, die Welpen einzuschläfern. Ein engagiertes Mitglied der Tierschutzorganisation Pata Ativa wollte dies jedoch nicht zulassen, und packte die kleinen kurzerhand ein. Da sie sich jedoch nicht um alle 7 gleichzeitig kümmern kann, wurden wir um Hilfe gebeten und  so kam es dann, dass sich 3 kleine, frisch geborene Welpen in unserer Obhut befanden. Unsere Volunteers gaben alles, um die Kleinen aufzupäppeln und mit der Flasche großzuziehen. Leider schaffte es die Kleinste und Schwächste des Wurfs nicht und starb. Die anderen beiden tranken fleißig und nahmen Tag für Tag ein bisschen an Gewicht zu. 

Und jetzt sind wir so glücklich, wenn wir Hänsel & Gretel sehen! Die beiden haben sich zu unglaublich tollen und entzückenden Hundekindern entwickelt! Wir könnten nicht stolzer auf die kleinen Kämpfer sein! Beide haben mittlerweile ihren Impfschutz erhalten und können endlich mit den „Großen“ auf unserem Hundespielplatz spielen. Wir sind ganz begeistert wie toll sie das machen und wie schön sie schon am Spielen sind. Wenn man die beiden so putzmunter und unbesorgt rennen sieht, wissen wir wofür die Helfer all diese schlaflosen Nächte auf sich genommen haben.

Gretel ist eine echte Kuschelmaus und könnte den ganzen Tag mit den Menschen schmusen. Und wie könnte man dieser hübschen Maus da widerstehen? Wir nennen Hänsel & Gretel auch liebevoll unsere „Partywelpen“. Denn durch die anfängliche Isolation von den anderen Hunden (um sie gesundheitlich zu schützen!) wollten wir sicher gehen, dass sie genug Alltagsgeräusche mitbekommen und haben ihnen kurzerhand ein Radio ins Gehege gestellt, um sie an Stimmen und Geräusche zu gewöhnen. Es handelt sich also mit Sicherheit um 2 ausgesprochen musikalische Welpen.

Hier im Shelter haben Hänsel & Gretel schon alle verzaubert. Durch das Aufziehen mit der Flasche entsteht immer eine ausgesprochen enge Bindung zu den Welpen. Ein Auszug der Beiden wird also besonders hart! Auch wenn sie unser Herz jeden Tag vor Glück ein bisschen hüpfen lassen, wünschen wir uns sehr, dass sie bald ihre eigenen Familien finden.

Charakter

Bei der Beschreibung von Hänsel und Gretel überschlagen sich unsere Helfer mit emotionalen Lobeshymnen! Die beiden sind wohl so unfassbar süß und lieb. Gretel ist mega verkuschelt und will ganz viele Schmuse-Einheiten bekommen, während Hänsel lieber spielen und Abenteuer erleben möchte. Die beiden spielen so niedlich zusammen, dass man stundenlang zusehen könnte. Das ist schöner als Fernsehen! Nachdem sie vollständig geimpft waren, durften die beiden in ein Gehege einziehen und mit den anderen Hunden auf den Spielplatz. Bislang waren sie ja in einem Quarantäne-Gehege. Dort lief tagsüber ein Radio, um die beiden Kleinen an zukünftige Geräusche zu gewöhnen. Elena prophezeit bereits jetzt, dass beim Auszug von Hänsel und Gretel viele, viele Tränen fließen werden, denn alle Helfer vor Ort sind unsterblich in dieses süße Geschwister-Pärchen verliebt. Wer die beiden einmal in Aktion sehen möchte, sollte sich in unserer Facebook-Gruppe einmal die Filmchen in den Hänsel & Gretel-Postings ansehen.